Samstag, 10. November 2012

 Kolumne #1: Fuß-Pas.

via Lesmads

Im letzten Jahr schrieb ich eine kleine wöchentliche "Mode-Kolumne" für die Wochenschau in Münster. Die Texte sollten dabei nicht nur Leute ansprechen, die sich für Mode interessieren oder sich gar mit Mode auskennen oder in der Modebranche arbeiten, sondern sollte die Kolumne zugänglich für die breite Masse sein und im Bestfall auch von "Modemuffeln" gelesen werden. Über ca. drei Monate verfasste ich also Texte, die sich oftmals auf kritische und amüsante Weise mit bizarren Modetrends auseinandersetzen und nahm dabei weder ein Blatt vor den Mund, noch verschwieg ich meine eigenen Modesünden. Mir kam es sehr entgegen, dass ich redaktionell eigentlich alle Freiheiten hatte und mich an keine Netiquette oder ähnliches halten musste. Nun habe ich den Entschluss gefasst, dass ich euch die Kolumne nicht vorenthalten möchte. Aus diesem Grund gibt es meine Texte ab jetzt jeden Samstag in der originalen Reihenfolge hier zu lesen. Ich hoffe, dass euch die Texte gefallen!

#1: Der Sommer brachte so einige modische Fauxpas mit sich, was jeder Bummel durch Münsters Innenstadt bestätigte. Soweit das Auge reicht, begegneten einem ungepflegte Männerfüße in Flip Flops und Sandalen. Ein Anblick, der nicht besser wird, wenn man(n) erst in Tennissocken und dann in das offene Schuhwerk schlüpft.

Füße zählen prinzipiell nicht zu den schönsten Körperteilen, mit denen uns der liebe Gott gesegnet hat. Praktisch sind sie, aber hätte sich unser Schöpfer nicht etwas mehr Mühe geben können? Wahrscheinlich war am Ende der Erschaffung des Menschen einfach die Luft raus und unsere Füße eine Art Notlösung. Einige Mitmenschen hat es allerdings besonders hart getroffen: Krumme Zehen, haarige Zehen, Hühneraugen, Hornhaut und Fußpilz sind unschöne Mankos, mit denen sich so mancher herumplagen muss. Aber muss man(n) diesen Anblick seinen Mitmenschen dann unbedingt antun? Jesus hat gegen Schweißfüße im Sommer Abhilfe geschaffen und die Sandale salonfähig gemacht. Seitdem stellen wir unsere Füße sommertags gerne in offenen Schuhen zur Schau. Doch gerade das männliche Geschlecht, sollte es vorzugsweise bei geschlossenen Schuhen belassen. Meinetwegen aus Leinen, Baumwolle oder ähnlich leichten Materialien. Haarige und ungepflegte Männerfüße möchte einfach niemand sehen. So nett und sozial der Gedanke auch sein mag, aber es bringt nichts, die Quadratlatschen erst in weiße Tennissocken zu packen und dann in die heißgeliebten Adiletten zu schlüpfen. Das macht alles noch schlimmer! Socken und Sandalen passen nämlich genauso gut zusammen wie Männer und High Heels. Und Adiletten gehören sowieso maximal in die Badeanstalt. Auch wenn das gerade unsere Nachbarn im Ruhrpott erst noch lernen müssen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

x.