Freitag, 23. November 2012

 Capsule Fashion Show: Inspiration für Fashion-Geschenke.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, seine Freunde zur Weihnachtszeit glücklich zu machen. Allerdings braucht man erstmal die passende Idee und die kommt nicht immer rechtzeitig. Aber das heißt nicht, dass man sich gleich mit einer Mindmap in einem Brainstorming-Meeting einrichten muss, man kann auch einfach etwas Inspiration einsammeln. Auf der Seite der Capsule Fashion Show geht das - zumindest wenn es um Fashion Fragen geht - ganz gut. 

Zuerst ist es wichtig zu erklären, was die Capsule eigentlich ist. Ursprünglich startete die Modemesse in New York. Sie konzentriert sich voll und ganz auf Streetwear, die die zeitgenössische Ästhetik repräsentiert. Marken wie Vans, Nike, Obey, Sixpack France, Sabrina Dehoff, Wood Wood und Norse Projects finden sich unter den Ausstellern. Der springende Punkt: die Capsule-Macher suchen sich die Labels eigenhändig aus, die sie mitnehmen wollen. Darunter sollen aber nicht nur große und bereits bekannte Marken sein, sondern auch lokale Designer und junger Nachwuchs, der mit neuen Trends triumphieren möchte.

Die Capsule wandert nämlich auch im ganzen Jahr zwischen verschiedenen Städten umher, um diese Eindrücke alle festzuhalten und woanders präsentieren zu können. So gibt es die Capsule bereits in New York, Paris, Berlin und schließlich die Stadt, die für seine Casinoautomaten und Pokerturniere bekannt ist - Las Vegas, wo sie letztes Jahr im Venetian Hotel & Casino Resort debütierte. Obwohl Las Vegas keine Modemetropole zu sein scheint - genauso wenig wie Berlin, wenn wir schon dabei sind - ist es für die ganzen Designer aus der Umgebung eine große Chance, endlich auch mal die lang ersehnte Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie eine Kunstshow werden die erwählten Kollektionen dann präsentiert. Die Casinostadt Las Vegas kann davon nur profitieren, die Besucher der Capsule in den anderen Städten aber auch. Denn teilweise werden Brands auf die Reise mitgenommen und können so in anderen Ländern gleich auf internationale Aufmerksamkeit setzen. Das Konzept war bisher sehr erfolgreich für die Macher und für die Labels, die an der Ausstellung teilnahmen.

Nun listet die Webseite auch ein ordentliches Inventar an angesagten Labels auf, darunter auch welche, die noch unbekannt sind und dadurch eventuell auch noch relativ günstige Angebote verkaufen - noch schöner: sogar Einzelstücke finden sich. Gerade die Designer aus Berlin könnten damit zu den Helden der Weihnachtszeit werden, denn wer hier geduldig stöbert findet bestimmt ein passendes Accessoire für die beste Freundin oder ein cooles T-Shirt für den kleinen Bruder. 

Abgesehen davon lohnt es sich für jeden Streetwear-Fashion-Kenner bestimmt auch, die Capsule mal selbst zu besuchen. Die nächste findet während der offiziellen Fashion Week in Berlin statt. Im Januar ist es wieder so weit und während die Presse Berlin dafür kritisiert, keine ordentliche Haute Couture im Line Up zu haben, kann die Streetwear-Branche solche innovativen Konzepte wie die Capsule unterstützen.

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1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Tipp! :) Wir werden gleich mal das stöbern anfangen und freuen uns schon darauf viele tolle Stücke für uns und unsere Liebsten zu finden. Auch wir waren bei der Capsule Tradeshow in New York dabei und fanden es super. Hier ist unser Bericht darüber: http://twoforfashion.otto.de/capsule-tradeshow-new-york-womens-ss-13/45215/
    Beste Grüße, das Two for Fashion-Team

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