Mittwoch, 27. März 2013

 What you want is just outside your Reach.

Zombieapokalypse? // PARCOURS 

Cool am Bahnhof abhängen // Lesung 

Motorama at their best // Medium Münster 

Just a Creep // Hi Freaks 

Gibson Studios Berlin // Veggie-Burger, omnomnom 

Brian Fallon // Das St. Oberholz erfüllt Klischees 

In Berlin keine Spur vom Frühling // Spread the (SM-)Love 

Instagram: @fiebermaedchen




Samstag, 23. März 2013

 Kolumne #19: New Kids from the Blog.


Eine Welt ohne Internet? Mittlerweile unvorstellbar. Nicht nur Firmen würden schnurstracks auf ihren Untergang zusteuern, wenn es kein World Wide Web gäbe, sondern wüsste auch die Jugend viel weniger mit sich anzufangen. Auch werden Journalisten zunehmend von Bloggern verdrängt - und genau da sehe ich ein großes Problem. 

Mit überteuerten - und eigentlich für den professionellen Fotografen angedachten - Spiegelreflexkameras hocken sie in den Front Rows internationaler Modewochen und knipsen alles, was ihnen vor die Linse kommt. Meist ohne Bedacht und sonderliche Ästhetik. Neben ihnen sitzen noch vereinzelt Journalisten, Einkäufer und Modekritiker, die aber leider immer weniger werden. Die Rede ist von sogenannten Modebloggern, die in der Modewelt immer mehr dominieren. Ich selbst gehöre zwar mehr oder minder auch zu ihnen, sehe den ganzen Modezirkus aber sehr viel entspannter und habe auch keine Neigung zu übertriebenem Narzissmus, wie sie die meisten Blogger haben. Man stellt sich auf einem Blog öffentlich zur Schau, während die Hauptsache ist, dass Outfit, Haare und Make-Up sitzen und möglichst professionell und wenig alltagstauglich aussehen. Diese Bilder werden meist von Freunden, den Eltern (die ja schon für die Kamera latzen durften) oder mit dem Selbstauslöser geknipst. Ich habe aber auch schon von Bloggern gehört, die Fotografen engagieren. Die Bilder werden auf den Modeblog geladen und die Blogger ergötzen sich dann an jedem einzelnen positiven Kommentar, können mit negativer Kritik jedoch weniger gut umgehen. Wenn ich etwas kritisiere, dann die Rechtschreibung einiger Blogger - und solche Rechtschreibkrüppel werden dann ernsthaft auf sämtliche Fashion Shows eingeladen. Arme (Mode-)Welt. 



Sonntag, 17. März 2013

 Pantsula vs. Puppets.

Über die Zusammenarbeit von DIESEL + EDUN berichtete ich bereits an dieser Stelle. Der preisgekrönte Regisseur Sean Metelerkamp präsentiert nun seinen neuesten Clou für die "Studio Africa" Initiative. In seinem Film "Pantsula vs. Puppets", der in der kreativen und temperamentvollen Region Soweto gedreht wurde, rückt Metelerkamp das Zusammenspiel von Mode und Tanz in den Fokus. Protagonisten des Films sind die Tänzer der südafrikanischen Gruppe Real Actions, die den tradionellen Pantsula-Tanz mit Hilfe von Holzpuppen zum Besten geben. Dabei sind die Tänzer allesamt in Stücken der aktuellen "Born in Africa"-Kollektion gekleidet und hauchen der Kollaboration zwischen DIESEL + EDUN Leben ein.

Der Südafrikaner Metelerkamp sorgte bisher vor allem durch seine Zusammenarbeit mit der Rapkombo Die Antwoord und dem Video zu "Zef Side", welches unter seiner Regie gedreht wurde, für Aufsehen. Desweiteren wurde der Südafrikaner mit dem Best Music Video Award, dem YouTube Play Award und einer Ausstellungsfläche im New Yorker Guggenheim Museum ausgezeichnet. Und auch das Filmprojekt für DIESEL + EDUN und seine dadurch gesammelten Erfahrungen, möchte er nicht missen: "This was the first time I’ve ever worked with a clothing brand, and it was a super interesting experience, as from the very beginning I was aware of the fact that these DIESEL + EDUN clothes were a super important element within the film. These clothes actually determined the look of the film, because of the dancers. Your eyes are focused on the dancers and they’re wearing that clothing, it’s very sharp on the eye. It was actually something new to me that I ended up really enjoying." 

Ihr könnt euch nun selbst davon überzeugen, dass Metelerkamp mit "Pantsula vs. Puppets" ein weiterer Meilenstein gelungen ist, der die Lebensfreude eines jungen Afrikas mehr als nur demonstiert.


Sponsored by Vice.



Samstag, 16. März 2013

 Freedom is the Right to write the wrong Words.

Es ist verrückt zu sehen, wie einen andere sehen. Wenn man mich nur aus dem Internet kennt und einem mein Blog geläufig ist, werde ich oft als Modebloggerin bezeichnet. Früher mag das vielleicht so gewesen sein, aber mittlerweile sehe ich das ganz anders. Ich differenziere mich zunehmend davon - schon mal ich nie durch meine regelmäßigen Outfitposts geglänzt habe. Was zum einen an meiner Demotivation diesbezüglich liegt und zum anderen an der Tatsache, dass ich keine funktionierende Digitalkamera besitze. Indes habe ich festgestellt, dass mir das ziemlich egal geworden ist. Ich fühlte mich hinter der Kamera schon immer wohler als vor der Kamera und bin auch einfach nicht gut darin mich selbstdarzustellen. Ich überlasse das lieber den Leuten, die sich inszenieren können und die jeden Tag Outfits tragen, die es wert sind, fotografiert zu werden. 

Ich interessiere mich natürlich nach wie vor sehr für Mode und setze mich auch gerne damit auseinander, weil Mode für mich eine Ausdrucksweise der eigenen Persönlichkeit sein kann und immer etwas mit Kunst bzw. Ästhetik zu tun hat. Dennoch habe ich mir in den letzten Monaten kaum neue Kleidungsstücke zugelegt. Und wenn, dann fast immer nur Second Hand via Kleiderkreisel. Generell schlägt mein Herz oftmals sehr viel stärker für Dinge aus der Vergangenheit. Seien es Kleidung, Möbel, Dekor, Porzellan, Gemälde oder Poesie - ich mag es, wenn Dinge eine Geschichte erzählen. Wem es in dieser Beziehung ähnlich geht wie mir, dem sind Kleiderkreisel, eBay und der Mädchenflohmarkt sicherlich bekannt. Wobei eBay hier die einzige Anlaufstelle für allerlei Dinge und nicht ausschließlich für Mode und Accessoires ist. Wer sich aber auch für Möbel, Antiquitäten, Skulpturen, Gemälde und zeitgenössische Kunst und Fotografie interessiert, dem lege ich den An- und Verkauf bei Auctionata ans Herz. Auctionata bietet alle Dienstleistungen eines traditionellen Kunst- und Auktionshauses, wobei der Auktionssaal kurzerhand in die Wohnungen der potentiellen Käufer verlegt wird. Jedoch ist Auctionata nicht nur für Käufer und Sammler von Interesse, sondern auch eine Möglichkeit, alte Schätze an den Mann zu bringen. Für die Schätzung der Gegenstände, sind die erfahrenen Auctionata Experten zuständig, die sorgfältig begutachten und professionelle Fotos der zu verkaufenden Objekte für die Auktionskataloge erstellen. Ob Diamantring, Gemälde, Möbelstück, Teddybär oder Briefmarke, es scheint keinen Wertgegenstand zu geben, der von dem internationalen Netzwerk an Experten nicht geschätzt werden kann. Die Spezialisten pflegen bereits langjährige Beziehungen zu ihrem Fachgebiet, das sich auf der Zusammenarbeit mit Museen, Stiftungen und ähnlichen Institutionen begründet. 



Donnerstag, 14. März 2013

 Camper: Do what you love.

Was würdest du tun, wenn du einen freien Tag zur Verfügung hättest, um ausschließlich das zu tun, was dir Spaß macht? Im Rahmen der Frühlingskollektion "Do what you love" möchte Camper genau das in Erfahrung bringen. Das mallorquinische Label hat zunächst den eigenen Mitarbeitern auf den Zahn gefühlt und diese nach ihrem liebsten Zeitvertreib gefragt. Dabei befand sich das Ergebnis irgendwo zwischen Origami und Longboarden und wurde sogar in bewegten Bildern auf dem hauseigenen Youtube-Kanal veröffentlicht.


Da Interaktivität bei Camper nicht nur aus dem Grund großgeschrieben wird, weil es ein Substantiv ist, seid ihr nun an der Reihe, ein Foto unter dem Hashtag #dowhatyoulove zu kommunizieren, das euch bei eurer absolut liebsten Beschäftigung zeigt. Über sechs Wochen entscheidet das Label durch das Zufallprinzip und wählt so wöchentlich einen Teilnehmer aus, der einen tollen Gutschein für ein Paar Schuhe aus der Frühjahrs-/Sommerkollektion gewinnt. Alle Bilder gelangen dann in ein Kollektiv, welches unter camper.com/dowhatyoulove bewundert werden kann. Und so könnt ihr im einzelnen bei der Aktion mitmachen und werdet vielleicht sogar zu einem der glücklichen Gewinner gekürt:

#Dowhatyoulove via Twitter
Tweetet das Foto direkt von eurem Twitter-Account aus und verseht es mit dem Hashtag #dowhatyoulove.

#Dowhatyoulove via Facebook 
Besucht die Facebookseite von Camper und klickt oben auf der Seite einfach auf die Camper "Do what you love"-App. Dort könnt ihr ein Foto hochladen und dieses noch mit einer kleinen Nachricht versehen.

#Dowhatyoulove via Instagram 
Wählt in eurem Instagram-Account einfach ein Foto aus und taggt es mit #dowhatyoulove.

Sponsored by Vice.



Montag, 11. März 2013

 news for original girls: Es gibt Neuigkeiten.

Passend zum internationalen Frauentag, der am vergangenen Freitag weltweit zelebriert wurde, freut sich news for original girls besonders euch heute die geballte Frauenpower aus dem eigenen Hause präsentieren zu dürfen. 

Los geht es mit einer brandneuen Style-Kategorie 3x3 Trefoil Style! Drei Fashion Expertinnen bekommen in dieser Serie das gleiche Highlight Piece der aktuellen adidas Originals Frühjahr-/Sommerkollektion und setzen dieses nach ihren individuellen Stylingansprüchen in Szene. In dieser Stylingreihe interpretieren Caroline Lemblè, Fashion Redakteurin der deutschen Ausgabe vom Lifestyle-Magazin Interview, Alexandra Krull, Redakteurin des BLONDE Magazins sowie Fashion- Bloggerin und Freelance- Fotografin Marlene Stahlhuth von Paperboats.me die University Jacke für Frauen. Alle neun Looks der Girls gibt es hier zu sehen. Wenn auch ihr euren Original Style zum Besten geben wollt, dann schickt eine Mail an redaktion@newsfororiginalgirls.com. 


Aber nicht nur die 3x3 Trefoil Style Kategorie ist brandneu, sondern auch die Fotostrecke "GIRLS", welche die aktuelle adidas Originals Frühjahr/Sommerkollektion zeigt. Die Original Girls Yara, Maria und Simone kennen die Geheimformel für den perfekten Girls Day und verbringen einen Tag nur unter sich. Zu ihren persönlichen Styling-Favoriten gehören vor allem die knalligen Running Sneaker, die mit Strass besetzten Leggings und die knalligen Denims! 

Die passende Musik liefert euch das news for original girls Mixtape - diesmal von DENA! Nachdem euch news for original girls Chefredakteurin und DJane Palina Rojinski aka Palina Power letzten Monat akustisch versorgte, gibt im März die coole Bulgarin den Ton an - ein Mix aus Electro und Hip Hop Beats, basslastig und perfekt zum Feiern. 

Folgt news for original girls auch unbedingt auf dem nagelneuen Instagram Profil adidas_de, wenn ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen wollt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vice.


Samstag, 9. März 2013

 Kolumne #18: Hollaba(g)ck Girl.


"#18: Nicht nur die Frage, was man trägt ist essentiell. Auch die Frage, worin man seine täglichen Begleiter wie Uni-Bücher und Taschentücher verstaut, ist wichtig. Eine Tasche ist viel mehr als nur ein Transportmittel im übertragenen Sinne. Welche studentischen Taschentrends ich beobachten konnte, erfahrt ihr in dieser Woche.

Ob Plaudertasche, Apfeltasche, Backentasche oder Brieftasche, um Taschen kommt man im Alltag einfach nicht herum. Wie in der Mode und bei Accessoires üblich, gibt es auch bei Taschen etliche modische Stile und Trends, die dem einen ein Augenschmaus und dem anderen ein Augengraus sind. Wenn man eine Tasche für die Arbeit, die Uni oder die Schule braucht, dann sollte sie nicht nur nett aussehen, sondern insbesondere praktisch sein und, je nach Bedarf, genug Stauraum bieten. Viele Studenten schwören auf den Rucksack, weil dieser sich über die Jahre bewährt hat. Mit meist mehreren Fächern bietet er ausreichend Platz, sieht lässig aus, hat einen hohen Tragekomfort und ist in allen erdenklichen Designs zu bekommen. Häufig trägt die studentische Schulter auch Umhängetaschen. In Münster auffällig oft die Taschen von der WWU. Ich persönlich kann mich ohnehin nicht mit Umhängetaschen anfreunden, aber die von der WWU sind zudem nicht einmal annähernd schön. Vielleicht könnten Studenten aus kreativeren Bereichen ja mal ein Projekt starten und die Taschen neu entwerfen? Ich wäre dafür! Es gibt auch Mädels, die ihre Bücher in so kleine Täschchen quetschen, dass ich es für Hexerei halte. Wie bei Mary Poppins, die aus ihrer Tasche eine Stehlampe und eine Zimmerpflanze zaubert. Jutebeutel tun es auch. Hipstertum hin oder her: Hauptsache die Plastiktüten bleiben Zuhause!"



Donnerstag, 7. März 2013

 55DSL S/S13 Campaign.

 Mit der Premiere des Kurzfilms “Beyond Mountains, More Mountains” beim prestigeträchtigen Milan Film Festival, hat das Modelabel 55DSL schon bei ihrer Herbst/Winter Kampagne 2012 bewiesen, dass es die Kreativität fördern möchte. Der Film des preisgekrönten Regiekollektivs CANADA, ist eine wundervoll abstrakte und epische Reise durch Italien, die den Ethos der kreativen Grundidee des Unternehmens “Kids In Italy” gekonnt inszeniert. Jede Saison gibt 55DSL einem anderen Künstler die Möglichkeit, dieses Thema in einer eigenen, künstlerischen Vision umzusetzen und ein Italien zu zelebrieren, das jung, frei und abenteuerlustig ist. 

Das Jahr 2013 wird nicht weniger kreativ, denn 55DSL hat sich in Übersee nach der Essenz Italiens umgesehen und direkt einen Außenposten entdeckt. Nun präsentiert 55DSL voller Stolz den Kurzfilm für den Frühling/Sommer 2013, der in der kochend heißen Prärie der Vereinigten Staaten entstand und den Titel “Italy, Texas” trägt. 

Für diese gewagte Reise, weit weg vom sicheren, italienischen Boden, hat 55DSL die talentierte Filmemacherin Aoife McArdle als Unterstützung mitgebracht. In der texanischen Kleinstadt Italy, unweit von Dallas, fand die irische Regisseurin die perfekte Kulisse, um eine Geschichte von einzigartigen und unkonventionellen Freundschaften zu erzählen.

Die Regisseurin: Als Regisseurin ist Aoife McArdle halb Realistin, halb Träumerin, mit einem Auge für wunderschöne Bilder. Ihr Stil vereint eine dokumentarische Herangehensweise mit moderner, cinematischer Optik und einer hypnotisierenden Atmosphäre. Dank einem Schuss Humor und der Leidenschaft für Film und Literatur, begeistert Aiofes Werk mit eine gesunde Dosis Witz und der dazu passenden Menge Verstand.
Aoife machte zunächst als Regisseurin von Werbespots für Kunden wie Nike, GQ und Becks auf sich aufmerksam und wurde bislang mit zwei Clios, einem Löwen aus Cannes und mit einer Auszeichnung des The Art Director’s Club in Paris, geehrt. Auch in der Musikvideobranche hat Aoife mit ihrem hypnotischen Video für Simian Mobile Disco und dem intensiven Portrait des modernen britischen Lebens für Little Comets, das 2011 zum RSSF Best Music Video gewählt wurde, für Aufsehen gesorgt.

Der Film: “Italy, Texas” untersucht unsere Beziehung mit den wilden Seelen, mit denen wir unser Leben teilen. Tiere, Menschen, selbst der Geist des Lebens - sind eigensinnig Seelen, unzähmbar, und doch ein Teil von uns.
Die Handlung zeigt vierungzwanzig elektrisierende Stunden in Italien, einem völlig anderen Italien. Einem Italien, zu finden im Herzen von Texas, benannt nach einem Mann, der auf seinem Totenbett davon träumte, die letzten Stunden seines Lebens in seinem Mutterland zu verbringen. Sinnbildlich, intim und mit einer leichten Prise Magie, fängt “Italy, Texas” die Energie der Jugend und die Stärke von Verbindungen ein, die unser Leben bestimmen. Simpel in der Erzählweise, doch reich an Atmosphäre, ist das Werk eine bewegende Geschichte über das Besondere im Alltäglichen.


Sponsored by Vice.



Mittwoch, 6. März 2013

 Kolumne #17: Peinliches (Doppel-)Pack.

via Tumblr

"#17: Für mich persönlich wird Individualität großgeschrieben. Und zwar nicht nur, weil es ein Substantiv ist. Es ist wichtig, sich von seinen Mitmenschen zu unterscheiden und sich treu zu bleiben, aber dennoch in der Masse nicht vollkommen unterzugehen. Mein Appell und Tipp zur Umsetzung: Keine Macht dem Partnerlook! 

In der Grundschule war ich mit einem Zwillingspaar befreundet. Ich kann von Glück reden, dass die Mädchen zweieiige Zwillinge waren, weil ich sie sonst vermutlich andauernd verwechselt hätte. Ihre Mutter steckte die beiden nämlich mit Vorlieb in die gleichen Klamotten. Nicht einmal unterschiedliche Farben pro Kind kamen der Übermutter in den Sinn, um das Kinderchaos zu vermeiden. Die meisten Erwachsenen empfanden diesen Einheitslook als niedlich und wenn ich ehrlich bin ist das ganze bis zu einem gewissen Alter der Kinder eigentlich auch legitim. Dennoch würde ich es als Mutter nicht so machen. Aus dem Grund, weil bei mir die Gefahr liefe, dass ich meine eigenen Kinder verwechsle, was von den Mitmenschen sicher falsch aufgefasst würde und was es zu verhindern gilt. Der Zwillingslook ist bei kleinen Kindern also durchaus vertretbar, während aber der sogenannte Partnerlook bei Pärchen einfach nur vollkommen bizarr ist. Mir war, ist und bleibt es einfach schleierhaft, warum man seinen Mitmenschen seine Zusammengehörigkeit so penetrant durch hässliche Klamotten aufdrängen muss. In der Mensa wäre mir letztens beim Anblick eines solchen Pärchens fast das Essen wieder hochgekommen. Diese Leute haben dann bei Facebook auch Pärchenfotos als Profilbilder, was für mich aber nicht mehr als ein Anzeichen einer perversen und erstzunehmenden Verhaltensstörung ist. Liebe hin oder her." 



Samstag, 2. März 2013

 Born in Africa.

 Bei DIESEL+EDUN geht es im Frühling um mehr als nur Mode: Sie präsentieren eine Denim-Kollektion, die in Afrika geboren ist und von einer neuen Generation kreativer Talente getragen wird. Durch die Kreativität Afrikas inspiriert, wird die Kollektion aus der feinsten CCI Wolle Ugandas, direkt auf dem Kontinent produziert. 

Um den Geist der 25-teiligen Kollektion Leben einzuhauchen, entwickelten DIESEL+EDUN das Konzept vom Studio Africa – ein virtueller Lautsprecher und eine Plattform für die neue Generation der kreativen Talente Afrikas. Studio Africa feiert die Kreativität mit der Kampagne, in der mit neun afrikanischen Künstlern aus den Bereichen Mode, Film, Musik, Literatur und Fotografie, zusammengearbeitet wird. Wir begrüßen Persönlichkeiten, mit Talent und tiefer Verbundenheit zu ihren Ländern und Mitmenschen: 


 Laurence Chauvin Buthaud, die Designerin von der Elfenbeinküste, die alle Klischees, die mit afrikanischer Mode verbunden werden umgeht und Einflüsse aus aller Welt nutzt, um ihren Platz in der Welt der Männermode zu beanspruchen. Yannick Illunga, ein Liebhaber von Joy Division und Pionier der südafrikanischen New Wave Kultur. Den Marokkaner Abdellah Taïa, der als erster geouteter Schriftsteller der arabischen Welt viele Tabus bricht. Flaviana Matata, das tansanische Laufstegmodel, das die Rechte der Frauen stärkt, indem sie Bildungsangebote fördert und Frauen dabei unterstützt, in der Wirtschaftswelt Fuß zu fassen. Baloji, der belgisch-kongolesische Künstler, dessen philosophische Bandbreite und stilistisches Arsenal es einem schwer machen, afrikanische Musik zu definieren. Sy Alassane, der Schauspieler aus Senegal, der Kindern in seiner Heimat neue Chancen und Perspektiven eröffnet. Das Fotografiekollektiv I See A Different You, das die Seele und Frische ihre Heimatstadt Soweto regelmäßig auf Fotos festhält. Uviwe Mangweni, den in Johannesburg lebenden Fotojournalisten, der mit seinen Artikeln und Bildern Geschichten aus der sich ständig verändernden Stadt erzählt. Nicht zu vergessen ist Tanya Mushayi, die in Zimbabwe geborene Designerin, deren Werke eine aufregende Lobeshymne an den afrikanischen Ankara-Stoff und den Wachsdruck sind. 


Studio Africa’s digitale Präsenz wird von Okayafrica betreut, einem facettenreichen Unternehmen das darauf fokussiert ist, einzigartiges Material, wie das Onlineportal des afrikanischen New Wave, zu produzieren. Okayafrica ist darauf bedacht den Geist der aktuellen Veränderungen in Musik, Mode, Kunst und Politik auf dem aufflammenden Kontinent festzuhalten.

Zum hauseigenen Tumblr geht es hier!

Sponsored by Vice. 



Freitag, 1. März 2013

 I ♥ it!

Möchten wir nicht alle Teil einer Jugendbewegung sein? Genau wie die Jungs von Tocotronic einst voller Inbrunst sangen: "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein. Ich möcht mich auf euch verlassen können. Lärmend mit euch durch die Straßen rennen. Und jede unserer Handbewegungen hat einen besonderen Sinn, weil wir eine Bewegung sind", haben wir auch heute noch das Bedürfnis danach, etwas Bedeutendes zu tun und vor allem zu Hinterlassen. Wer erinnert sich sonst später noch an uns? Hoffentlich nicht mehr Internetseiten als Menschen - das wäre zu traurig. 

Den ersten Schritt in die richtige Richtung machte in letzter Zeit vor allem das musikalische Duo Icona Pop mit seiner Hymne der Unbeschwertheit: "I don't care, I love it!" trällern uns die Damen seit Ende des vergangenen Jahres regelmäßig aus dem Radio entgegen und liefern damit nicht nur den Titelsong zum aktuellen TV-Spot der Coke Light-Kampagne, sondern beschreiben damit zusätzlich das (Wunsch-) Gefühl einer ganzen Generation.



Sandra und ich haben unseren persönlichen Coke-Light-Moment in einem kleinen Shooting festgehalten und da man bekanntlich zusammen weniger allein ist, seid ihr jetzt an der Reihe! Tut es uns gleich und präsentiert eure Ergebnisse auf euerm Blog und lasst mir den entsprechenden Link in den Kommentaren dieses Posts zukommen. Mitmachen könnt ihr auch via Instagram unter dem Hashtag #ilovecokelight. Cool Kids belong together!

Brought to you via Glam